Buchpräsentation mit Diavortrag:

Vergessene Pfade um den Königssee

32 außergewöhnliche Touren abseits des Trubels

Orte der Stille – und das am Königssee?
Können die tausendfach beschriebenen und fotografierten
Berchtesgadener Alpen überhaupt noch Neues bieten?
Ist nicht alles Wichtige über Watzmann & Co. in den
unzähligen Büchern über dieses Gebiet längst gesagt?

In der Buchpräsentation mit Diavortrag stehen selten beschriebene, ja teils sogar "unbekannte" Berge und Wege der zentralen Berchtesgadener Alpen im Mittelpunkt.
Aber auch bekannte Ziele wie der Watzmann werden neu betrachtet und von ihrer hintergründigen Seite gezeigt. 
Neben den wenigen, ausgesuchten Bildern kommen in der Präsentation auch viele interessante und oft amüsante Hintergrundgeschichten zur Sprache, die ich in mehrjähriger Recherche- und Begehungsarbeit zusammengetragen habe und die selbst Kennern der Berchtesgadener Alpen in vielen Fällen unbekannt sein dürften.

Touristenwahnsinn in St. Bartholomä ...

... und stille Gipfelmomente im Hagengebirge

 

Der wunderschöne Königssee steht im Zentrum der "Vergessenen Pfade".

Besonders spannend sind die Zitate und Geschichten aus dem 19. Jahrhundert. Reisende, Wissenschaftler und Gelehrte besuchten damals das Berchtesgadener Land, das noch in keinster Weise vom Tourismus durchdrungen war und in dem viele Berggipfel noch unerstiegen waren.

Viele Spuren aus der damaligen Zeit erschließen sich dem aufmerksamen Besucher noch heute: Überreste von verfallenen Almgebäuden, uralte Pfade, die allmählich zuwachsen, sprechende Namen in der Karte. Es ist ein spannendes Unterfangen, sich in das harte Alltagsleben der damaligen Almbauern und Holzknechte zurückzuversetzen und eine kleine Ahnung dieser verlorenen Welt wieder wachzurufen ...

 

Die Buchpräsentation mit Diavortrag dauert je nach Wunsch 60 bis 90 Minuten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eines oder mehrere Bücher zu erwerben.

Das Buch "Vergessene Pfade um den Königssee"
ist im April 2009 bei Bruckmann in München erschienen
und kostet 19,95 €.

Sie können es im Internet beispielsweise bei Amazon bestellen.

Ein PDF-Dokument mit allen Büchern, Karten, Internetseiten usw., die ich zur Recherche der "Vergessenen Pfade" verwendet habe, können Sie hier herunterladen.

Presse- und Leserstimmen zum Buch finden Sie hier.